QBrick:
Beim Samadhi-Vipassana ist es erlaubt, die Hände einfach ineinanderzulegen, wobei der eine Daumen locker auf dem anderen liegt, wie auf diesem Bild zu sehen ist:
embedded image http://img179.exs.cx/img179/880/tai314suanmokkhmonk3gd.jpg

Ich habe beim Sitzen den Eindruck, daß es in der oben gezeigten Haltung besser gelingt, Atemachtsamkeit und geistige Ruhe zu erreichen, als mit der zazenüblichen Haltung.
Was soll ich nun tun? Entscheide ich mich, in nächster Zeit endlich einmal eine Sangha in der Nähe aufzusuchen (das Zen-Dôjô Shôbôgendô in H), dann wird mir die dortige Zen-Meisterin sicher auf die Hände klopfen und auf der bekannten Zazen-Haltung bestehen. Entscheide ich mich aber, keine Sangha aufzusuchen, sondern wie bisher allein zu sitzen, dann wird dieses Forum weiterhin unter Fragen wie dieser zu leiden haben.

Liebe Grüße
Oli
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>