ichichundich:
Hallo liebe Zen-Gemeinde,

ich habe mich gerade frisch, nachdem ich hier schon ein wenig mitgelesen habe, in diesem Forum angemeldet.
Zu mir; vor etwa einem Monat hab ich erstmals ernsthaft was zum Thema Meditation gehört, war begeistert, und hab mich gleich ans Werk gemacht. In einem Bücherfundus bin ich dann auf das Buch "Meditation ohne Geheimnisse" von Ayya Khema gestossen, hab es angelesen und dann gleich praktisch angefangen. Also morgens und abends, 15-20 Minuten im liegen auf den Atem konzentriert. Nach ein paar Sitzungen (bzw. Liegungen) bin ich auch in die erste Samadi-Vertiefung gekommen. Das hat mir den Anschub gegeben weiter zu machen, und zwar richtig. Also auf in die Bibliothek, in die Esotherikecke.

Jetzt sitze ich seit etwas über einer Woche mit gekreutzten Beinen auf der Couch und warte auf Erleuchtung :)
In die Samadi-Vertiefung bin ich seit dem nicht mehr gekommen.

(Soviel etwa, damit ihr euch etwa ein Bild machen könnt wo ich gerade stehe. Ganz am Start, aber der erste Schritt ist gemacht.)

Jetzt zum 2. Teil.
Mir ist nämlich folgendes passiert, und hier komme ich zu meiner Neulingsfrage.

Ich sitze und zähle meinen Atem, bis meine Aufmerksamkeit auf dem Atem bleibt, dann lass ich das zählen. Und jetzt passierte folgendes. Ich lasse der Sache also ihren lauf, und plötzlich fühlt sich mein Gehirn(oder Geist) schwer an (oder wie runtergedrückt), so als habe mir jemand einen Ziegelstein in den Kopf gelegt. Alles in Ordnung sag ich mir, lass es laufen.
Plötzlich schaltet mein Gehirn ab, ich reiss vor Schreck die Augen auf und bin wieder "da". Manche Autofahrer unter euch kennen vielleicht den Sekundenschlaf. Und das, obwohl ich recht munter war, und die Phase des Einschlafens bei der Meditation eigentlich schon hinter mir gelassen habe. Meine erster Meditationversuch endete im 3 stündigen Nickerchen, aber seitdem ist mir das nicht mehr passiert. Ausserdem sitze ich jetzt und liege nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben was das war? Nur Sekundenschlaf , oder was anderes? Woran merkt ihr es, das ihr in einer meditativen Phase seit, bzw. den Zustand erreicht habt den ihr anstrebt? Seit dem schreckhaften Erlebnis bin ich nämlich etwas unruhig. Was mache ich wenn ich wieder an diesen Punkt gelange? War es nur ein Schlafanfall, dann werde ich das nächste mal einfach eingreifen und wach bleiben. Oder soll ich der Schwere einfach ihren Lauf lassen?

Ich hoffe es macht euch nicht aus, wenn ich ab und zu mal etwas feedback von euch erhoffe.
Und ja, ich sollte einer Gruppe bei treten, oder einen Lehrer nehmen. Ich weiß das wär sinnvoll und gut für mich. Vielleicht tue ich das mal, wenn ich soweit bin. Bis dahin hoffe ich aufs Internet.

Seit so lieb und schreibt was zu meiner Frage, wenn ihr eine Meinung habt.

bis demnächst....
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>