LillyBi:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht um das Thema Unfallversicherung. In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, ob eine zusätzliche Unfallversicherung wirklich notwendig ist, besonders da ich bereits durch andere Versicherungen abgedeckt bin. Ich habe gelesen, dass solche Versicherungen zusätzlichen Schutz bei Unfällen bieten, die zu Invalidität oder Tod führen können. Aber ich frage mich, ob die Kosten einer solchen Versicherung den Nutzen wirklich rechtfertigen.

Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt: https://www.sparfuchs-live.de/versicherungen/1659757_ist-eine-unfallversicherung-wirklich-noetig. Der Artikel scheint einige interessante Punkte zu beleuchten, aber bevor ich mich tiefer damit auseinandersetze, wollte ich eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Hat jemand von euch eine Unfallversicherung abgeschlossen und kann aus erster Hand berichten, ob und wie diese im Ernstfall geholfen hat?

Gibt es bestimmte Situationen oder Lebensumstände, in denen ihr eine Unfallversicherung für besonders wichtig haltet?

Wie bewertet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis solcher Versicherungen? Fühlt ihr euch durch eure Unfallversicherung besser abgesichert?

Habt ihr Tipps, worauf man beim Abschluss einer Unfallversicherung achten sollte, oder gibt es vielleicht bessere Alternativen zur Absicherung gegen die finanziellen Folgen eines Unfalls?

Ich weiß, dass die Entscheidung für oder gegen eine Versicherung sehr individuell ist und von vielen persönlichen Faktoren abhängt. Dennoch wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eure Gedanken und Erfahrungen mit mir teilen könntet, um mir bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>