Peter96:
Hallo Zusammen,
wenn ich sitze und mich z. B. auf den Atem konzentriere, merke ich, dass ich eher auf den Kopf fokussiert bin. Bei längerem Sitzen bekomme ich dann Kopfschmerzen an der Stirn und Druck auf den Augen. Die Kopfschmerzen würden immer stärker werden, je länger und intensiver ich sitze. Mache daher nur noch wenige und kurze Sitzungen und auch eher locker.
Wenn ich versuche mich auf den Bauchraum zu konzentrieren, fällt mir das sehr schwer. Bin dann eher in Bauch und Kopf gleichzeitig. Habe gelesen, dass man versuchen kann sich vorzustellen dass der Fokus von der Stirn nach unten tropft wie eine süße, klebrige Masse.
Das habe ich ein paar mal gemacht. Teilweise klappt es, teilweise merke ich wie dann die Nase spannt anstelle der Stirn.
Wenn die Gedanken dann ab-ebben und ich die Übung vergesse um in die Gedankenlosigkeit zu kommen, merke ich, dass sich dadurch automatisch wieder der Fokus in die Stirn bewegt. Wenn ich dann anfange den Fokus wieder nach unten zu bewegen, so bin ich schon wieder in den Gedanken und im Werten und falle aus dem "Moment" raus.
Kennt Ihr sowas auch?
Schönen Gruß,
Peter.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>