| Re[0]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 20.07.2010, 14:09 Uhr) |
| | Ich tippe mal auf:
Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen und Denken.
David |
 | Re[1]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 20.07.2010, 14:13 Uhr) |
| | ...also jegliche Form der Bewusstseinsinhalte.
:-) |
 | Re[2]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 14:19 Uhr) |
| | Die deutsche Übersetzung in dieser Ausgabe: "Vertrauen in den Geist" von Sheng-yen lautet
"Ohne Abneigung für den Bereich der Sinne, wirst du eins mit echter Erleuchtung".
Der Kommentar dazu ist schon bedeutsam, denn er beginnt damit, dass der echt Praktizierende durch die Umgebung unbeeinflusst bleibt. Das erfordert allerdings dann schon eine längere Praxis. :-)
_()_ |
 | Re[3]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 20.07.2010, 18:33 Uhr) |
| | hallo kokoro
ist da eventuell gemeint das man den physischen sinnen in der beachtung entsagen sollte und eine andere möglichkeit der wahrnehmungen wählen sollte wie sie uns beispielsweise die meditation ermöglicht?
dazu bedarf es allerdings keine langen praxis sondern die bachtung der richtigen faktoren zu denen in bezug der meditation hingewiesen wird.
wie bist du eigendlich zu der annahme gelangt das es einer längeren praxis dazu bedarf? wie ich hier lesen konnte war es sogar dem unwissenden buddha nach mehreren selbstversuchen möglich diese wahrnehmungsebene zu nutzen als er vom wesen der dinge sprach das auf diesem wege wahrnehmbar wäre und den physischen wahrnehmungen verschlossen blieb.
liebe grüße ........ |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 20.07.2010, 20:33 Uhr) |
| | Tu noch etwas Ketchup drauf, dann wird es verdaulicher... Da sagt jemand, dass derjenige wohl kaum erleuchtet werden wird, der sich der Welt der Sinne verschliesst und schon kommt Reiner mit seinen krausen Gedanken daher und empfiehlt genau das Gegenteil...
Dies mit Sätzen, die völlig unargumentiert sind um nicht zu sagen frei erfunden und ohne jeden Sinn. Naja, bei Dir könnte man ja eher sagen unfrei erfunden...
Quatsch war es trotzdem wieder mal.
Gruß mipooh |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 20.07.2010, 22:36 Uhr) |
| | darf man keinen Widerwillen gegen die sechs Arten des Staubs hegen.
ist da eventuell gemeint das man den physischen sinnen in der beachtung entsagen sollte
Na, na Reinar. Du und ich, also wir beide, sind doch Logiker, oder? :-)
Also nun mal wirklich, da passt doch was nicht, hm? |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 20.07.2010, 23:20 Uhr) |
| | Er entsagt nicht widerwillig... ;)
Gruß mipooh |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 03:55 Uhr) |
| | was soll nicht passen? zum meditieren in di disko? nein da würde etwas nicht stimmen.
man sucht die ruhe um nicht seine beachtung den physischen einflüssen auszusetzen.
du drehst doch auch nicht die musik lauter oder unterhältst dich dabei. du versuchst doch auch es dir leichter zu machen über die physischen infomöglichkeiten keine info zu bekommen.
durch die steigerung des bedarfs zur info werden dann andere möglichkeiten vordergründig. diese infos sollten dann später im physischen bereich überprüft werden auf ihren realen bezug um sie so von eigenen einbildungen und phantasien zu unterscheiden.
da dies bei richtiger anwendung immmer funktioniert sehe ich nicht wie du dazu kommst zu behaupten das da etwas nicht passt. solltest du allerdings ein theoretiker sein in beziehung meditation und nichts überprüfbares nach einer meditation vorzuweisen haben, ist dein standpunkt verständlich.
da du behauptest ein logiker zu sein wirst du meinen standpunkt verstehen wenn ich behaupte das jemand der meditation nicht überprüfbar durchführt nur den versuch einer meditationerlebt hat. dann kehrt er allerdings zu buchbeschreibungen zurück und grübelt darüber nach was irgendein schreiber wohl gemeint haben kann. ist für mich auch verständlich.
aber zen ohne ergebnis welches nachprüfbar ist ,ist für mich wie ein gebet ohne ergebnis.also einfach nur ein versuch. ein ergebnis ist aber möglich weil meditation funktioniert. gruß ........ |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 21.07.2010, 07:29 Uhr) |
| | Hättest Du doch wenigstens Deine Muttersprache gelernt, dann gäbe es eine Chance, Dich verständlich zu machen! Das was Du Meditation nennst ist nicht identisch mit dem, was andere Menschen so nennen. Nun hast Du ja Glück, dass mehr Menschen darüber reden als sie zu praktizieren... dasselbe gilt übrigens für das Gebet... Dieses sinnlose Geschwätz, mit dem man versucht einen allgegenwärtigen und allwissenden Gott zu Handlungen zu bewegen, willst Du ja nicht ernsthaft als Gebet bezeichnen! Ebensowenig den Versuch "ihn" auszutricksen, indem man "sich seiner bemächtigt" um dieselben unsinnigen Handlungen vorzugaukeln, die man beim "falschen Beter" eben noch kritisiert hat.
Genauso sinnlos ist eine Meditation um etwas zu bewirken ausser eben zu meditieren.
Um etwas zu bewirken haben wir Hände, Füße, einen Verstand, all die Mittel, die ein Mensch eben hat.
Sowohl Gebet, als auch Meditation sind das Mittel, wieder auf den Teppich zu kommen und zu sehen, dass bereits alles in Ordnung ist (bzw wäre, wenn nicht wir andauernd so hochnäsig wären zu glauben, wir seien Gott oder wenigstens was besseres als der...).
Auf dem Boden der Realität zu leben bedeutet in erster Linie nicht, etwas bewirkt zu haben. Es bedeutet, sich u.a. seiner Vergänglichkeit bewusst zu sein, aber auch dessen, was ist. Dazu schaltet man Bewusstsein nicht aus sondern ein. Dann muss man es auch nicht mehr "erweitern", denn es ist von Natur aus gar nicht begrenzt.
Die Zufriedenheit, die Liebe zum Sein, das Verständnis des eigenen Daseins... sie sind kein Ergebnis, sie sind grundlegender Bestandteil unserer Natur. Sie werden nicht erschaffen, sie werden allenfalls offenbar nachdem wir sie durch unsere Arroganz für uns selbst vernebelt haben (wobei uns die Deppen vor uns tüchtig geholfen haben, indem sie uns die Arroganz vermittelt haben).
Es ging überhaupt nicht darum Zauberkunststückchen zu beherrschen um einen tiefen Eindruck bei anderen zu hinterlassen. Es ging um Erleuchtung, den natürlichen Zustand des Menschen. Der wird nicht bewirkt...
Und deshalb ist Dein Geschwafel nicht logisch.
Gruß mipooh (der den Zaunpfahl nun wieder in die Ecke stellt) |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 10:28 Uhr) |
| | Einen Versuch gibt es in der Wirklichkeit nicht. Das was als "Ich versuchte das mal." gesehen wird ist ein Machen. Versuch gibt es nur im suchen von Wegen durch Denken, da kommt der Begriff in seine Bedeutung, da Ver-suchen tun ist. Nach einer nicht handelnden, denkenden, Phase, die Handlung/Tat. Die dient der Überprüfung eines Denkprozesses in seinen Wirkungen in der bedingten Wirklichkeit die durch Denken nicht beachtet wird.
Ach du Scheiße!?!?!
Falls Du diese Vorgänge meinst kann dich jeder Buddhist nur bewundern wie geziert man sich ausdrücken kann um andere an den grossen Meister zu binden. Dazu dann noch die Leidenbefreiten die nicht wissen wie sie von ihrem Leiden befreit wurden ..... dann bist Du schon ein Heiliger.
Hallo mipooh, sind wir da auf einem Weg der Entschleierung? |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 21.07.2010, 11:39 Uhr) |
| | Ich weiss nicht, wovon er wirklich redet. Von Zen und Meditation jedenfalls nicht... Soweit muss man nicht viel entschleiern, das ist offensichtlich. Nur was er eigentlich will... wer weiss, ob er das selber weiss..
Gruß mipooh |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 21.07.2010, 11:20 Uhr) |
| | Du zerredest das nun natürlich,
aber...
...dem Physichen entsagen sollen (Reiner)...
...und...
...keinen Widerwillen gegen die sechs Arten des Staubs zu hegen (Sosan)...
...kommt trotzdem nicht überein, nein, steht sogar konträr zueinander.
David, waiting for the next wall of text. |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 12:15 Uhr) |
| | hallo david
die sechs arten des staubes sind dem physischen zuzuordnen. im natürlichen drang infos aufzunehmen muß man ihnen entsagen damit sich dieses bedürfnis in der erweiterung der wahrnehmungen äußert. der blinde schenkt dem hehör mehr beachtung,der taube mehr dem tastsinn usw..
wir leben allerdings in unseren physischen wahrnehmungen und können doch nicht auf den schlaf verzichten. wir essen und arbeiten im physischen als physischer. aber wer wolle zum beispiel auf das gefühle verzichten liebe zu fühlen die wir nur über ihre auswirkungen auf uns wahrnehmen? durch keines unserer sinne wahrgenommen, wir spüren nur ihre wirkung einfach am bewußtsein und seinen orientierungen ,den physischen sinnen, vorbei. wer wolle sich nicht an den träumen erfreuen oder dem schlaf unsere heilungen bei krankheiten dem mentalen anvertrauen? zustände die im zusammenhang mit dem physischen in wechselwirkung zu sehen sind. vieles entzieht sich deinen bewußten wahrnehmungen ob du ihnen nun entsagtst oder nicht. wenn du dich für zen interessierts wäre es aber dienlich den anweisungen dazu aus dem buddhismus zu folgen. ich denke da nicht an selbsternannten meistern die nicht vorzuweisen haben als schriften die andere für sie schrieben. überprüfe so wie buddha es riet alles am ergebnis. ob es dienlich ist oder nicht heißt es im buddhismus.
wie hast du die von dir erwähnten schriften überprüft? in welchem überprüfbaren ergebnis konntest du dies tun? oder hast du wieder nur andere schriften überprüft. buddha riet den worten nicht zu trauen nur weil sie geschrieben stehn. ich fand diese sichtweis als sehr einleuchtend.
so steht es sogar im beitrag von reiner geschrieben. genausogut oder sogar besser als in schriftstücken irgenwelcher theoretiker. :-) der buchclub liebt so etwas.
ergebnisse sind immer der beste beweis einer behauptung. wenn also jemand behauptet das er wüßte wie meditation einzuleiten sei und dazu auch noch schriftstücke heraus gibt, sollte es ja wohl möglich sein so eine sachlich nachvollziehbare meditation durchzuführen und im ergebnis zu überprüfen bevor man sich in wunschträumen verliert. gruß ....... |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 21.07.2010, 12:28 Uhr) |
| | Autopoesie, und ich habe dir den Tisch dazu gedeckt.
'tschuldigung. |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 12:35 Uhr) |
| | Selber Schuld! :) Selber Schuld! :) |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 14:26 Uhr) |
| | nur ein ergebnis kann eine theorie bestätigen.
zen ist anwendbar. wunschträume sind unverzichtbar. beides zusammen könnte das wesen des zen sein.
zazen ist nicht mal ein traum da es die verbindung zum zen nie hatte. es könnte ein anfang sein den menschen zu inspirieren seine möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden. aber selbst das wird nicht mehr in betracht gezogen. zen und meditation mit ergebnissen ,nein danke ,zerstöre die träume nicht!
der selbst betrug sollte aufhören. erkenntnis ist auch erkennen was erleuchtung sein kann.
gruß ....... |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 21.07.2010, 15:41 Uhr) |
| | Du redest einfach deinen Part runter ohne auch nur im Geringsten Bezug auf das Gesagte zu nehmen.
Ich glaube du solltest mehr Bücher schreiben. Viele Bücher. Ganz viele! Immer weiter! Alle über:
Reiner. |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 21.07.2010, 16:49 Uhr) |
| | Dem Charme dieser Idee kann ich mich einfach nicht entziehen
:))) |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 21.07.2010, 23:07 Uhr) |
| | *schallendlacht*
Diese Idee gefällt mir gut!
Hätte ich dann, für mein Empfinden, mehr als heute die Wahl, diese Schwarten käuflich zu erwerben oder sie aus einer Bibliothek zu entleihen. Auch das "Zurückblättern" fiele mir dann leichter als hier!
Andrea *setzt auf Einkaufzettel: post-its für Reiner-Lektüre besorgen! (viele)* |
 | Re[1]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 23:30 Uhr) |
| | Da gibt es doch nur ein Buch, die anderen sind in den Windungen des Geheimnises verborgen,unauffindbar samt des Namens des Autors. :))
() Also nur ein Post-it! |
 | Re[2]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Bernie10, 23.07.2010, 01:31 Uhr) |
| | Das Liber al vel Legis, von Crowley
hey, wieviele Punkte Helmut hab isch jtzt? |
 | Re[3]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 23.07.2010, 04:11 Uhr) |
| | :-) |
 | Re[0]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 20.07.2010, 14:22 Uhr) |
| | http://www.zen-guide.de/zen/texte/id/55&titel=Hsin-hsin-ming |
 | Re[1]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 15:20 Uhr) |
| | Diese Übersetzung ist nicht dem alt-chinesischen Text angemessen. Sie ist aus dem englischen ins deutsche übersetzt und mir ist eine Übersetzung, die von einem chinesischen Ch'an Meister autorisiert ist, dann noch immer lieber. Im Prinzip ist das ja nicht falsch mit dem Staub, aber es führt halt zu der Frage, was das sein soll. Die chinesischen Schriftzeichen haben eben viele Bedeutungen, die je nach Kontext eben mal Staub oder Sinne bedeuten können.
_()_ |
 | Re[2]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 20.07.2010, 15:28 Uhr) |
| | Ich hab nur einen Text gesucht wo eben auch Sinne angegeben sind um anasuerimbor die Vermutung zu bestätigen. Ich suche meist mehre Überstzungen eines Textes um ihn besser einzugrenzen, so finde ich meine Bedeutung und die kann ich sowieso nicht verteidigen. Einfach zu anstrengend. :)) () |
 | Re[0]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 20.07.2010, 15:30 Uhr) |
| | 六塵 (liuchen / rokujin) - die 'sechs Stäube' - bezieht sich in chinesisch/japanischer buddhistischer Terminologie entweder auf die sechs Sinnesobjekte (Skrt. sad visaya) oder auf die durch das Zusammenwirken von Sinnesfähigkeit (indriya) und Sinnesobjekt (visaya) entstehenden 'Felder' (ayatana) sinnlicher Empfindung. Zu beachten ist dabei, dass in der buddhistischen Psychologie auch die Fähigkeit rein mentaler Empfindung als 'Sinn' verstanden wird.
Die Bezeichnung 'sechs Stäube' deutet die enge Verbindung mit den 'Trübungen' (klesha - 煩悩, fannao/bonno) an - vgl. auch Shenxius Vers im Plattform-Sutra über den 'Spiegel', auf den sich kein Staub setzen soll. Gelegentlich statt 六塵auch als 六 賊 ('sechs Diebe') bezeichnet.
() |
 | Re[1]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 16:25 Uhr) |
| | Ach komm, Ralf - das ist jetzt zusammen gehoppelt aus den kanji für sechs und Staub - und dann weit ausholend - ich könnte ja jetzt noch den Aschermittwoch dazu nehmen :-))
Für alle die gern mal selbst gucken wollen: http://www.orientaloutpost.com/dictionary.php?q=%E5
%85%AD%E5%A1%B5&t=chars
Und wie ich schon sagte - Richard/Waas haben aus dem Englischen übersetzt.
Und für die ganz Neugierigen: http://www.sacred-texts.com/bud/zen/fm/fm.htm
:-)) |
 | Re[2]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 16:31 Uhr) |
| | Also in der englischen Übersetzung von Clarke heißt es auch
勿惡六塵 do not dislike even the world of senses and ideas.
jetzt würde mich doch mal ernsthaft interessieren, wo der Quatsch mit den sechs Stäuben her kommt.
_()_ |
 | Re[3]: Sechs Arten des Staubs (pali, 20.07.2010, 17:05 Uhr) |
| | Kokoro schrieb: Im Prinzip ist das ja nicht falsch mit dem Staub, aber es führt halt zu der Frage, was das sein soll.
Werte Kokoro, das Shinjinmei ist Poethik, und wir wollen uns doch wohl nicht an den Kleinlichkeiten der Sprache aufhalten :-) Die Zenmeister sind frei davon, und wenn ich aus dem Shinjinmei etwas für dich in dieses Forum stellen darf, dann sind es folgende Zeilen:
"Der Kampf zwischen Vrschiedenheit und Übereistimmung führt zur Krankheit des Geistes ..."
Yep, etwas aus dem Kontext gerissen, aber die die Aussage;
"Gegenüber den sechs Arten des Staubes keinen Wiederwillen hegen, gerade das ist gleich der vollkommen nerleuchtung"
... ist doch Sonnenklar, und ich verstehe nicht, das du das nicht selber verstehst ... Wie dem auch sei werte Kokoro, ich selber benutze die Kommentierte Ausgabe von Soko Morinaga Roshi und kann mich den Ausführungen von SoGen/Ralf nur anschliessen ...
"Ikkyu" |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 17:22 Uhr) |
| | SoGen lässt natürlich jedes Kanji gaaaanz laaangsam auf seiner Zen-Zunge zergehen.
In Mainz hatte staubig noch eine nette Bedeutung.
Wünsche dir noch viel Poesie.
_()_ |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 17:24 Uhr) |
| | Und damit ich es nicht vergesse:
Frieden, Frieden, Frieden ( Heinrich Böll)
_()_ |
 | Re[2]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 20.07.2010, 20:39 Uhr) |
| | Und wie ich schon sagte - Richard/Waas haben aus dem Englischen übersetzt.
Wer auch immer - jedenfalls ist es hier richtig übersetzt. Die 'Übersetzung' von Sheng Yen ist hingegen speziell an dieser Stelle keine Übersetzung, sondern eine Interpretation. Hat auch seine Vorteile - so spart man sich einen vernünftigen Kommentar. Nicht, dass die Interpretation gänzlich falsch wäre - aber ich für meinen Teil ziehe es vor, selber zu kauen statt Vorgekautes zu schlucken.
Wenn statt "für den Bereich der Sinne" zumindest "für die Bereiche der Sinne" dastünde, wäre es auch inhaltlich etwas korrekter. Clarke liegt mit "do not dislike even the world of senses and ideas" hingegen schon einen Tick weiter und damit deutlich daneben. Das ist nicht nur vergröbernd und simplifizierend, das ist schon irreführend.
Ansonsten - man sollte die Leser nicht für zu dämlich halten, nach entsprechendem Hinweis eine Metapher richtig zu deuten. Gerade, wenn wie im vorliegenden Fall aus der Metapher in der Folge ein gebräuchlicher Topos wurde. Speziell die bildhafte Terminologie chinesischer buddhistischer Texte ist zwar weniger präzise als Sanskrit, Pali oder auch Tibetisch - dafür erlaubt sie dankenswerterweise ein deutlich größeres und sehr differenziertes Spektrum an Konnotationen. In Sheng Yens "Übersetzung" gehen nicht nur diese Konnotationen verloren - sie wird generell der poetischen Qualität des Textes in keiner Weise gerecht. Das Xinxinming ist ja nicht zuletzt auch ein großartiges Gedicht, das zugegeben in einer Übersetzung fast unmöglich adäquat wiederzugeben ist. Was nicht heisst, dass man es deswegen gar nicht erst versuchen sollte. Sheng Yens Übersetzung (und nicht nur seine) liest sich hingegen eher wie eine Gebrauchsanleitung für eine Waschmaschine. Nun ja. Ist sicher Geschmackssache.
() |
 | Re[3]: Sechs Arten des Staubs (pali, 20.07.2010, 21:39 Uhr) |
| | Danke an den Poeten in dir
 | Re[3]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 20.07.2010, 22:17 Uhr) |
| | Die Übersetzerin Helena Kälin ist von chinesischer Muttersprache.
_()_ |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 21.07.2010, 09:15 Uhr) |
| | Die Übersetzerin Helena Kälin ist von chinesischer Muttersprache.
Das ist zwar eine gute Voraussetzung, aber nicht zwangsläufig ausreichend. Nicht jeder, dessen Muttersprache Deutsch ist, ist damit schon befähigt, einen althochdeutschen Text sinnvoll in eine andere Sprache zu übersetzen. Das ist mit heutigem Chinesisch und dem Chinesisch der Tang-Dynastie nicht viel anders, wobei hier noch darüber hinaus eine spezifische Terminologie vorliegt. Möglicherweise hat Frau Kälin noch weitere Qualifikationen - ich weiss es nicht. Dem Zitat ihrer Übersetzung ist es nicht zu entnehmen.
Grundsätzlich geht es jedoch hier um etwas Anderes - es geht darum, wie man als Übersetzer einen solchen Text angeht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Man bemüht sich, möglich textnah zu übersetzen, also Metaphorik und poetische Form des Textes zu berücksichtigen. Bestimmte Ausdrücke wie 'sechs Stäube', die dem Publikum nicht ohne weiteres verständlich sind, erläutert man im Kommentar oder in Fußnoten. Eine solche Fußnote habe ich in meiner Antwort an Yamato stellvertretend nachgeliefert. Ein solcher Ansatz wird mE einem Gedicht (genau genommen handelt es sich um eine Liedform) immer noch am ehesten gerecht.
2. Alternativ kann man das Schwergewicht auf die genaue Analyse der inhaltlichen Aussage legen. Da kann man bei der Übersetzung eine größere formelle Freiheit in Anspruch nehmen. Einen Ausdruck wie 'sechs Stäube' wird man dann als terminus technicus identifizieren - nämlich als den in chinesischen Übersetzungen indischer oder zentralasiatischer Texte idR für den Sanskritbegriff 'sadayatana' verwendeten. Für ein Fachpublikum wird man also 'sadayatana' übersetzen - das ist ein eingeführter buddhologischer terminus technicus. Richtet man sich eher (oder auch) an ein Publikum von Laien, ist es sinnvoll, diesen terminus in einer Fußnote zu erläutern.
Selbstverständlich kann man stattdessen auch selbst einen (z.B. deutschsprachigen) terminus technicus einführen. Da ist es dann in seriöser Literatur selbstverständlich üblich, diesen terminus zunächst eindeutig zu definieren. Auch hier kommt man also bei einer ernstzunehmenden Übersetzung nicht darum herum, den gewählten Ausdruck im Kommentar oder in einer Fußnote zu erläutern.
3. Darunter fällt der ganze Rest. Das sind in aller Regel Liebhaberübersetzungen von Dilettanten. 六塵 bzw. 六 賊 / sadayatana z.B. einfach mit "Bereich der Sinne" oder "world of senses and ideas" wiederzugeben, ohne dies näher zu erläutern bzw. zu begründen ist eine plumpe Vergröberung der Aussage des Textes. Das blendet den gesamten Hintergrund buddhistischer Wahrnehmungspsychologie aus - den Kontext. Eine solche Übersetzung - um Dich zu zitieren - "ist nicht dem alt-chinesischen Text angemessen". Wobei eine dilettantische Übersetzung sicher immer noch besser ist als gar keine.
() |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 10:15 Uhr) |
| | Wobei eine dilettantische Übersetzung sicher immer noch besser ist als gar keine.
Lieber Ralf,
danke. Ich stelle mir so vor, bei einem staubtrockenen Mosel von den bischöflichen Weingütern in Trier, hänge ich an deinen Lippen und natürlich auch am Glas und lächle dich an. Und bei deinem Schlußsatz lache ich schallend.
Also dann lieber keine Übersetzung.Das ist ja das Problem, wenn Gier und sei es Neugier, am Werk ist. Wie sagte Liebermann - Kunst kommt von Können und nicht von wollen, sonst hieße es ja Wunst. Wenn man beginnt sich an Versen zu erfreuen, sowie am Geruch des Räucherstäbchens oder an der Schönheit der Buddhastatue, dann ist es Zeit die Dinge zu verbrennen. Oder sie einfach beiseite zu legen und sich daran nicht aufhalten.
Das zentrale am Text des Xing xin ming ist nicht die Poesie, sondern das hier eine dem Buddhadharma angemessene Ausdrucksform gefunden wurde. Wer sich von der Poesie den Blick in die Tiefe der Wirklichkeit verstellen lässt, der ist allerdings nicht nur Dilettant. Dieser wird im Zen als Fuchs-Geist bezeichnet.
_()_ |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 21.07.2010, 10:25 Uhr) |
| | "Dieser wird im Zen als Fuchs-Geist bezeichnet." ...was wiederum poetisch ist und somit nicht nur dilettantisch... ;)
Gruß mipooh |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 10:42 Uhr) |
| | Vielleicht solltes Du Dir nicht so viel vorstellen. Es könnte sein das ich Dich dann nicht so agressiv empfinden würde.
Helmut Ps Ich werde nicht versuchen zu finden warum ich dich agressiv empfinde da ich mein mir Vorstellen einigermassen im Griff habe. |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 12:41 Uhr) |
| | Du weiß ja, dass mein Beitrag in dir Empfindungen auslöst, welcher Art auch immer. Auch mir geht es so. Dieses bewirkt jenes. Das ist nun mal so. Und nichts Besonderes.
Und Aggression ist nichts, was abzulehnen ist. Es gehört ebenso zum "Höchsten Weg" wie die Depression.
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 13:01 Uhr) |
| | Ist sie hier hilfreich gewesen der zeigte sie nur deine Vorstellung von Aversion? |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 14:41 Uhr) |
| | sehr gut! :-)
gruß ........ |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 15:45 Uhr) |
| | Vorsicht! :-) bedeutet Belächeln! |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (pali, 21.07.2010, 10:57 Uhr) |
| | Kokoro schrieb: Wenn man beginnt sich an Versen zu erfreuen, sowie am Geruch des Räucherstäbchens oder an der Schönheit der Buddhastatue, dann ist es Zeit die Dinge zu verbrennen.
Werte Kokoro, gegen das Erfreuen gibt es überhaupt nichts zu sagen, denn "Erfreuen" ist auch oft mit "Wertschätzung" verbunden, und Wertschätzung ist nicht getrennt von Respekt und Dankbarkeit. Eigenschaften, die im Buddhadarma sehr wichtig sind. Das was DU meinst, das hat eher mit "Anhaftung" zu tun. Wenn man den Dingen Anhaftet, dann kann es sehr angebracht sein, das man sie verbrennt. Das Kinde aber mit dem Bade auszuschütten, das bringt nicht sehr viel ...
Kokoro schrieb: Das zentrale am Text des Xing xin ming ist nicht die Poesie, sondern das hier eine dem Buddhadharma angemessene Ausdrucksform gefunden wurde.
Du meinst, das Meister Sosan eine angemessene Ausdrucksform gefunden hat :-) Das "Angemaessen" ist nichts Objektives und du kommst nicht drumherum, deinen eigenen Ausdruck zu finden. Du versuchst einfach nur deine eigenen WErtungen dem Shinjinmei überzustülpen und deine eigene Interpretation von Angemessen und Nicht-Angemessen betreffend der Übersetzung und Interpretation
"Ikkyu" |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 12:42 Uhr) |
| | Ikkyu schrieb - ich bin tot. Es lebe ".."
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 14:47 Uhr) |
| | ein toter schreibt? toll! spiritismus auf zen.de
da wird es eventuell nicht mehr lange dauern und er wird sich wie buddha als leichenfledderer betätigen und den toten die kleider stehlen um sie anzuziehen. das betteln gehen hat er ja auch schon hinter sich.
ich sage ja zazen am ergebnis betrachten einfach köstlich. da gibts keine pause. gruß ...... |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 15:46 Uhr) |
| | Wie geht das? Einen Toten bestehlen! |
 | Re[9]: spiritismus auf rund um Zen (Bernie10, 22.07.2010, 00:23 Uhr) |
| | Reiner,
>ein toter schreibt? toll! spiritismus auf zen.de
Hast Du nicht manchmal das Bedürfnis |
 | Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Bernie10, 22.07.2010, 01:02 Uhr) |
| | he, he,
hab da auf ne Maustaste gedrückt, so dass mein Beitrag abgeschickt wurde, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich das wollte.
Also,
Hast Du nicht manchmal das Bedürfnis mit den Verstorbenen zu reden.
Wenn nicht dann nicht, wenn ja dann
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_46421
5.1248646003.1108333463.1108333463.1.erste_schritte_ouija_bo
ard_als_download-spuk_und_jenseitskontakte.html
So richtig gefährlich für einen gestandenen Mann wie Dich, ist ein Hexenbrett, glaub ich nicht.
Bernd |
 | Re[0]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (ReinerThailand, 22.07.2010, 04:25 Uhr) |
| | hallo bernd
<<<Hast Du nicht manchmal das Bedürfnis mit den Verstorbenen zu reden. <<<
dieses bedürfnis haben alle hinterbliebenen. jede religion basiert auf dem sogenannten ahnenkult.
wenn tote im traum erschienen konnte man es früher nicht als solches einordnen und kam zu dem schluß das es real wäre und somit einen kontakt zu einer anderen welt darstellte. es mußte also eine geben.
so entstanden religionen. heute sehen wir das anders und unser verständnis ist heute anders wenn es um träume geht.
aber doch kam es vor, das menschen etwas träumten was vergangen war oder erst noch geschehen sollte. es mußte also eine wahrnehmungsebene geben die sich den physischen infomöglichkeiten verschloß.
man versuchte so auf verschiedene weisen die physischen infos künstlich abzuschotten. man versuchte es durch fasten oder kasteien.auch betäubende dämpfe oder verschiedene rauschmittel wurden gewählt.eintönige gesänge oder das leben als eremit waren bekannt.
entsprungen aus dem ahnenkult und dem bedürfnis schon zu lebzeiten einfluß auf ein leben außerhalb der physischen existenz nehmen zu können entstand auch die möglichkeit der meditation.
heute bezeichnet man den hergestellten kontakt in der annahme mit toten zu verkehren als spiritismus.allerdings im negativen sinne ,warum auch immer.
aber selbst jesus betrieb laut bibel spiritismus. so soll er moses und elia erscheinen gelassen haben.
ich sehe es mehr in der logischen betrachtungsweise. legen von mentalen infos oder deren wahrnehmung. dies läßt sich jederzeit praktisch durchführen und ist wiederholbar. ich sehe da nichts von verstorbenen.
mentale infos sind nun mal in der meditation das einzige das wahrnehmbar ist da physische infos in der wahrnehmung vermindert sind.
in wie weit diese die physische realität wiedergeben sagt die anschliesende überprüfung im physischen mit den physischen sinnen aus.
das gleiche gilt auch für die ursachenlegung im mentalen die sich dann im physischen äußert. so ist diese sichtweise allen spekulationen enthoben da dies ja überprüfbar und somit nachvollziehbar ist.
genauso arbeite ich hier. daher kann ich immer nur wiederholen zen funktioniert und die sogenannte erleuchtung ist nichts weiter als die wahrnehmung des mentalen.zu mehr konnte es selbst buddha nicht bringen.
somit denke ich habe ich meine meinung über spiritismus kundgetan. es funktioniert aber es ist eben kein verkehr mit toten. betrachten wir alle religionen die uns bekannt sind und wir werden immer das gleiche denkchema antreffen.es gibt kein anderes!
gruß ........ |
 | Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Zenzwerg, 22.07.2010, 02:06 Uhr) |
| | Unwahrscheinlich. Die sind ihm ja dorthin voraus, wo seine Hinterlassenschaften, selbst mit InfoMobil sammt Megalophon überbracht, keine Beachtung, geschweige denn nachweislich vorzeigbare Zustimmung finden. |
 | Re[0]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (ReinerThailand, 22.07.2010, 04:44 Uhr) |
| | sehr lustig !! du hast dich nie ernsthaft mit totenverehrung religionen usw. beschäftigt ,nicht wahr??
eigendlich schade. es gibt viele träumereien und wunschdenken jeglicher art.
keine religion käme ohne diese aus, ja nicht mal die wissenschaft. mal lebten wir auf einer scheibe, mal leben wir auf einem raumschiff nicht als passagiere sondern als manschaft. je nach sichtweise sind wir mal die krönung aller wesen, mal sind wir die hautkrankheit dieser erde.
du deutest an das du in der sichtweise lebst das es eine existenzform außerhalb unserer physischen welt gibt in der die toten warten erweckt zu werden. so gesehen wäre sie uns schon einen schritt voraus. da hast du also recht!
nur bin ich jemand der immer hinterfragt und einen sachlichen bezug sucht der überprüfbar wäre. ich komme da zu einem anderen schluß. du siehst zwar die fakten und berücksichtigst das was man dich gelehrt hat aber du beurteilst nicht sachlich neutral.
kleines beispiel: ein wissenschaftler hat einen floh vor sich und ruft laut spring! der floh springt.und er schreibt den vorgang auf. er reißt dem floh ein bein aus und sagt laut spring! der floh springt und der wissenschaftler vermerkt dies in seinen unterlagen. er reißt dem floh sein zweites bein aus und ruft spring! der floh springt nicht und der wissenschaftler schreibt in seine unterlagen. wenn man dem floh beide beine ausreißt kann der floh nicht mehr hören.
so ist es oft mit dem was wir wahrnehmen. denken wir nur in eine richtung sehen wir die gegend neben uns nicht mehr.
mehr dazu stand in meinem beitrag vorher! gruß ..... |
 | Re[1]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (mipoohji, 22.07.2010, 05:38 Uhr) |
| | Guten morgen, Reiner
mipooh |
 | Re[1]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Zenzwerg, 22.07.2010, 12:13 Uhr) |
| | Hallo Reiner
>sehr lustig !! auch traurig !!
>du hast dich nie ernsthaft mit totenverehrung religionen usw. beschäftigt,nicht wahr?? Doch, aber sicher nicht so ernsthaft wie du. Ist doch auch in unseren Beiträgen klar ersichtlich, oder etwa nicht?
>je nach sichtweise sind wir mal die krönung aller wesen, mal sind wir die hautkrankheit dieser erde.
Meine Sichtweise ist, diese Sichtweisen sind DenkWettkämpfe im Kreis, an denen ich immer seltener teilnehmen kann. Muskelschwach, sitz ich lieber am Rand und schau mir den Himmel blau, oder ins Weite.
>du deutest an das du ....
Nö. Dies entsprechend deiner Deutelei anzudeuten hatte ich garnicht vor. Es träfe auch meine Sichtweise nicht.
>nur bin ich jemand der immer hinterfragt und einen sachlichen bezug sucht der überprüfbar wäre 'immer'?. Dann hinterfrage doch diese deine Aussage (noch-)mal ganz sachlich. Ach ja, ich meinte natürlich 'selber'.
>so ist es oft mit dem was wir wahrnehmen. denken wir nur in eine richtung sehen wir die gegend neben uns nicht mehr. Da stimme ich dir zu. Ist einem Miteinander ja auch viel zuträglicher den Blick auf die Gemeinsamkeiten zu richten, als immer nur, will sagen meisstens, auf die Differenzen oder das Nichtverstehen der anderen.
Guter Stoff zum Üben, finde ich. Den Dank für die Anregung können wir uns auch sehr gerne teilen.
Gruß Martin
|
 | Re[2]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (ReinerThailand, 22.07.2010, 13:31 Uhr) |
| | hallo martin
>sehr lustig !!
auch traurig !! -- wie wahr!
>je nach sichtweise sind wir mal die krönung aller wesen, mal sind wir die hautkrankheit dieser erde. -- es ist ganz einfach denn du kannst beides sein weil du beides bist.schon mal drüber nachgedacht?vorher alle sichtweise in betracht ziehen und dann erst zum standpunkt werden lassen.so wie der buddhismus rät,erst alles überprüfen ob es heilbar ist bevor es unser handeln bestimmt.
Meine Sichtweise ist, diese Sichtweisen sind DenkWettkämpfe im Kreis, -- diese sichtweisen sind die beachtungen der verschiedenen sichtweisen, sie befähigen zum abstraktem denken und abwägung aller möglichkeiten die unser handeln bestimmen. da es keine absolute richtigkeit gibt.
an denen ich immer seltener teilnehmen kann. -- wieso? du kannst doch denken!
Muskelschwach, sitz ich lieber am Rand und schau mir den Himmel blau, oder ins Weite. --zu welchen zweck? das ist der sinn deines lebens? nicht mal der himmel ist blau sondern nur die dünne schicht der atmosphäre und das nicht mal denn es hängt von den lichtwellen ab die gerade reflecktiert werden.am abend ändert sich der einfallwinkel des gleichen lichts und nur die roten werden reflecktiert(abendrot) in den 60.er hieß es, du hast keine chance , nutze sie!
>nur bin ich jemand der immer hinterfragt und einen sachlichen bezug sucht der überprüfbar wäre
'immer'?. Dann hinterfrage doch diese deine Aussage (noch-)mal ganz sachlich. -- weißt du ,genau das tue ich jeden tag hier bei meiner art der beschäftigung zenmöglichkeiten anzuwenden.nur die ergebnisse bestätigen meine denkweise.du kannst es gerne nachlesen. wie oder woran überprüfst du deine theorien? liest du in alten schriften? auch sie werden erst in der praktischen anwendung am ergebnis überprüfbar.
Ach ja, ich meinte natürlich 'selber'. -- ich selber prüfe schon aber mehr noch überprüfen mich die menschen die zu mir kommen wegen der ergebnisse die sie benötigen. und da scheint der bezug theorie zur praxis in ordnung zu sein,oder.
>so ist es oft mit dem was wir wahrnehmen. denken wir nur in eine richtung sehen wir die gegend neben uns nicht mehr.
Da stimme ich dir zu. Ist einem Miteinander ja auch viel zuträglicher den Blick auf die Gemeinsamkeiten zu richten, als immer nur, will sagen meisstens, auf die Differenzen oder das Nichtverstehen der anderen. -- nicht auf gemeinsamkeiten sonder auf die dinge und faktoren denen wir gemeinsam unterliegen.sie sollten bekannt sein. wir brachen beide sauerstoff und wasser usw..
Guter Stoff zum Üben, finde ich. Den Dank für die Anregung können wir uns auch sehr gerne teilen -- geteiltes leid ist halbes leid, geteilte freude ist doppelte freude.
gruß ......... ich lasse dir platz damit du wieder adolf schreiben kannst. :-) |
 | Re[3]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Zenzwerg, 22.07.2010, 14:52 Uhr) |
| | >-- wieso? du kannst doch denken! warum ? Darum, ich kann es auch lassen.
>Muskelschwach, sitz ich lieber am Rand und schau mir den Himmel blau, oder ins Weite. --zu welchen zweck? das ist der sinn deines lebens? Mir gefällt blau besser als grau. Weite sehe ich hinter allen Farben. Wenngleich nicht 24std am Tag.
Der Sinn des Lebens ist für mich Leben. Der von Pflaumenmus ist Pflaumenmus. Damit meine ich, mir reichts wenn Pflaumenmus wie Pflaumenmus schmeckt. Da muß auch nichts von übrigbleiben. Hält eh nicht solange.
>ich lasse dir platz damit du wieder adolf schreiben kannst Schau mal, schon wieder ein Grund Freude zu teilen :) Diesmal die, im Kopf anders verdrahtet zu sein. Aber nicht zu sehr dran festhalten, wer weiß schon was der nächste Blitz anrichtet.
Gruß Martin |
 | Re[4]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (ReinerThailand, 22.07.2010, 18:26 Uhr) |
| | sehr aufschlußreich! was soll man machen?
:-) gruß ....... |
 | Re[5]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Zenzwerg, 23.07.2010, 15:52 Uhr) |
| | >sehr aufschlußreich! Kommt auf die Sichtweise an. So richtig aufgeschlossen wirken wir vermutlich nicht gerade :)) immer
wie Niemand auf Jeden :)
Was man machen soll ? Was fragst du da mich, wer hat denn das InfoMobil ohne bremsenden Zazenanhänger ? Aber da sieht man mal wieder welche Erfolge Nicht-Sitzen bewirkt. Na toll.
Was man du tun sollst weiß ich nicht. Wenn man ich mal nicht gerade weiß was zu machen ist, lasse ich los und alle Fünfe werden von selbst gerade.
Gruß Martin |
 | Re[6]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Zenzwerg, 23.07.2010, 15:54 Uhr) |
| | Vielleicht findest du ja hier einen Hinweis :)
Hast Du schon gefrühstückt ? |
 | Re[7]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (ReinerThailand, 23.07.2010, 18:05 Uhr) |
| | die frage waar nur so nebenbei gestellt. ich benötige doch keinen hinweis. ich schreibe doch nur über das was ich auch belegen kann. schon gefrühstückt? hier bin ich deiner zeit 5 stunden voraus. gruß ........ |
 | Re[3]: Re[10]: spiritismus auf rund um Zen (Helmut9, 22.07.2010, 23:53 Uhr) |
| | hier gibt es keinen Nick: adolf |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 21.07.2010, 11:02 Uhr) |
| | Also dann lieber keine Übersetzung.Das ist ja das Problem, wenn Gier und sei es Neugier, am Werk ist.
Wenn wir nun schon einmal dabei sind, Unterschiede zu konstatieren - zwischen Gier, Neugier und dem Bemühen um Verständnis (und um die Weitergabe dieses Verständnisses) gibt es schon nicht ganz unerhebliche Unterschiede. Wobei es bei letzterem eher auf den Grad des Bemühens als auf den Grad des Verständnisses ankommt. Das war mit 'besser eine dilettantische Übersetzung als gar keine' gemeint.
Wenn man beginnt sich an Versen zu erfreuen, sowie am Geruch des Räucherstäbchens oder an der Schönheit der Buddhastatue, dann ist es Zeit die Dinge zu verbrennen.
Ich denke vielmehr, wenn man das nicht mehr kann und diese Krankheit auch nicht überwinden will, ist es Zeit sich hinzulegen und zu sterben. Vielleicht hat man das Glück, als Fuchs wiedergeboren zu werden.
Genau das, was Du da propagierst, ist doch das, wovon der hier diskutierte Vers abrät: die 'sechs Stäube' abzuweisen. Und ja - sich an ihnen zu erfreuen (oder es auch nicht zu tun) gehört zum Nicht-Abweisen dazu. Das Xinxingming warnt ja nicht vor dem 'sich erfreuen', sondern davor, dieses zu konditionieren, es zu Zu- und Abneigungen weiterzuentwickeln.
Oder sie einfach beiseite zu legen und sich daran nicht aufhalten
Da ist das dann schon das Angemessenere. Die Stäube anzunehmen und loszulassen wie sie kommen und gehen bedeutet aber nicht, sich nicht an ihnen erfreuen zu dürfen oder zu können. Beides zu vereinbaren, bedarf freilich einiger Übung.
Das zentrale am Text des Xing xin ming ist nicht die Poesie, sondern das hier eine dem Buddhadharma angemessene Ausdrucksform gefunden wurde.
Deine Unterscheidung von Zentralem und Peripherem ist künstlich und gerade auf diesen Text gar nicht anwendbar. Sinn macht eine solche Unterscheidung allenfalls bei der Übersetzung - wenn diese nur einen Teilaspekt einigermaßen adäquat wiedergeben kann. Das ist dann aber eine willkürliche Entscheidung - durch die Absicht des Übersetzers bestimmt, nicht durch den Text selbst. 'Zentral' ist dieser Aspekt dann vielleicht in der Übersetzung, aber nicht im Text. Dort gilt: Form ist Inhalt und Inhalt ist Form. Die Ausdrucksform, die Sengcan dem Buddhadharma angemessen hat, ist eine poetische. Aus gutem Grund.
Wer sich von der Poesie den Blick in die Tiefe der Wirklichkeit verstellen lässt, der ist allerdings nicht nur Dilettant. Dieser wird im Zen als Fuchs-Geist bezeichnet.
Und wie nennst Du jemanden, dem die Poesie den Blick in die Tiefe der Wirklichkeit öffnet? Wie schon angedeutet - die Form des Xinxinming ist kein bloßer Manierismus. Sie hat eine Funktion.
() |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 12:05 Uhr) |
| | Und wie nennst Du jemanden, dem die Poesie den Blick in die Tiefe der Wirklichkeit öffnet? Wie schon angedeutet - die Form des Xinxinming ist kein bloßer Manierismus. Sie hat eine Funktion.
Diese Funktion hat JEDE Form. Nur - jeder hat auch die ihm/ihr adäquate Form zu finden - und die findet sich auch, wenn man dieses "Dharani" in chinesischer Sprache rezitiert, ohne den Wortlaut zu verstehen.
Und ein Blick in die Tiefe reicht nicht - da muss man schon hinein gehen. Und wenn man dann wieder Luft hat, kann man seine Erfahrung mit einem tiefen Atemzug ausdrücken. Ein Seufzer.
Jemand der sich von der Poesie führen lässt, ist in meinen Augen ein ästhetischer Mensch. Das ist unzureichend. Aber du blickst ja nur - dichte doch auch mal selber. :-)) Da musst du allerdings ins Tiefe hinunter.
"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" Psalm 130. Auch Poesie ...... Sie hat auch eine Funktion - funktioniert aber nicht bei jedem :-)) Komisch - ist doch der eine Geist.
_()_ |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 21.07.2010, 13:07 Uhr) |
| | Und ein Blick in die Tiefe reicht nicht - da muss man schon hinein gehen.
Eines nach dem Anderen - das stand noch nicht zur Debatte ...
觸目不會道 運足焉知路
Erfasst das Auge nicht den Weg wie soll der Fuß die Straße wissen?
Aber du blickst ja nur - dichte doch auch mal selber. :-))
Wer sagt Dir, dass ich dies nicht tue? ich mach mir bloß nicht die Mühe, darüber Buch zu führen ...
() |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 13:31 Uhr) |
| | Ah, eine siebte, noch unentdeckte Art des Staubs.
_()_ |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Zarafel, 23.07.2010, 10:52 Uhr) |
| | "kein bloßer Manierismus. Sie hat eine Funktion." Schau dir doch die Bilder zum Manierismus an, dann erkennst du die Funktion: "Nach der kopernikanischen Wende betätigen sich die Zeitgenossen, so, wie sie es sich lange von den Göttern phantasiert haben. Die ironische Überzeichnung deutet auf ein Erkennen hin, welches noch bis in die Zeiten von Zen.de mehr Ahnung als Wissen darstellt. http://photos1.blogger.com/blogger/1717/1584/1600/Nazioni%20
europee%20Italia.jpg
Z |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (Zarafel, 23.07.2010, 11:51 Uhr) |
| | "Nun laß diesen Schrein verhüllt sein; nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit verzehren! Denn ich bin vollkommen, da ichNicht bin; und meine 10 4 ( / + 0 $ Zahl ist neun für die Narren; für die Gerechten aber bin ich acht, und eins in acht: Was lebenswichtig ist, denn wahrlich bin ich keins. Die Kaiserin und der König sind nicht von mir; denn da gibt es ein weiteres Geheimnis"
Angeleitet von Bernie zitiere ich dir hier ein anderes Beispiel für Manierismus. Z ist der Herr von Theben |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Bernie10, 29.07.2010, 03:43 Uhr) |
| | Herr von Theben
Neun ist die Zahl von Tet, dem 11. Atu (Lust). Neun ist auch die Schreibweiweise für Daleth-He (von rechts nach links im Hebräischen) also von Had. He = 5 ist der Stern und Daleth = 4 ist die Kaiserin. Wird Had aber mit einem Aleph (dem Narren) in der Mitte geschrieben, dann wird der Narr zu einem Bestandteil von Had und ist nicht mehr von ihm getrennt. Er iar dann nicht mehr die 1 = Narr sondern die 0 = Der Narr.
"Für die Gerechten acht" (Atu 8 = Ausgleich oder Gerechtigkeit). Acht ist auch die Zahl von Cheth, der Wagen. Voll ausgesprochen, also Cheth = Cheth-Aleph-Dalerth = 418 (von rechts nach links).
418 = ABRAABRA sind 8 Buchstaben.
Ein kleiner Schritt nur noch: mit Had in der Mitte kommen wir auf ABRAHADABRA und keinesfalls auf ABRAKADABRA.
Bernd, der Meister Therions Humor zu schätzen weiss, aber nicht hier. |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Bernie10, 29.07.2010, 03:54 Uhr) |
| | Die paar Schreibfehler die sich eingeschlichen haben überlasse ich Deiner Großmut sie zu überlesen.
Bernd |
 | Staub und Manierismus der Jahrtausende (Zarafel, 31.07.2010, 08:53 Uhr) |
| | Das folgende bezieht sich auf den Spiritismus in einer Replik von Bernie10: Es ist nicht nur Humor, sondern im Anspruch initiiert sich die Transzendenz. Höre mich weiter als den Herrn von Theben: Bist du bereit Schreibfehler unachtsam stehen zu lassen, bin ich bereit sie gnädig zu vergeben, sage ich dir als Amon Re. Ich bin der Herr von Theben und überblicke die Jahrtausende. Mein Zorn bestimmt nicht meine Tage. Die Tage sind nicht die Tage der zeitgebundenen Mitarbeiter, die mich verehren. Meine Göttlichkeit entsteht aus mir selbst und aus denen, die sich in mir trösten. Lebt auch der Mensch wie das Vieh, so schaffe ich meine Ewigkeit. http://wikisource.org/w/extensions/wikihiero/img/hiero_X1.pn
g Ich öffne die Tore des Himmels: Schaue, was ich schaue. Z als der Herr von Theben |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 21.07.2010, 11:41 Uhr) |
| | dann wollen wir nur hoffen das du viele dinge in diesem leben zu verbrennen hast. die meisten verbrennen gerne dinge die sie nicht erreichen können. allein um sagen zu können das sie es könnten.
gruß ........ |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 21.07.2010, 12:16 Uhr) |
| | Moin
>Wenn man beginnt sich an Versen zu erfreuen, sowie am Geruch des Räucherstäbchens oder an der Schönheit der Buddhastatue, dann ist es Zeit die Dinge zu verbrennen. Oder sie einfach beiseite zu legen und sich daran nicht aufhalten.
Magst du denn keine Freude ?
Was ist das für ein Zen, in dem Freude die niemandem Schmerzt nicht einfach Freude sein darf (wie Wasser nicht Fliessen) und Mensch sie schon wärend der Geburt sie beerdigen soll ?
Nicht die Freude an sich ist's der mE. zu entsagen hilfreich ist, sondern die Erwartung ihrer Qualität,Dauer- und Folge.
Aber bitte, wem solch freudloser Dile Tanz Freude macht, nur zu. Mehr als im Kreis ist ja eh nicht möglich :)
Gruß Martin |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 12:43 Uhr) |
| | _()_ |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 15:32 Uhr) |
| | Also ich habe jetzt noch mal im http://www.acmuller.net/soothill/soothill-hodous.html#body.1
_div.1 nachgesehen und da ist eben die Übersetzung "sechs Arten von Staub" einfach nicht üblich, sondern hier wird auch mit den "sechs Eigenschaften" oder Bereichen übersetzt.
六境 The six fields of the senses, i. e. the objective fields of sight, sound, smell, taste, touch, and idea (or thought); rūpa, form and color, is the field of vision; sound, of hearing; scent, of smelling; the five flavors, of tasting; physical feeling, of touch; and mental presentation, of discernment; cf. 六入; 六處 and next.
六塵 The six guṇas, qualities produced by the objects and organs of sense, i. e. sight, sound, smell, taste, touch, and idea; the organs are the 六根, 六入, 六處, and the perceptions or discernments the 六識; cf. 六境. Dust 塵 is dirt, and these six qualities are therefore the cause of all impurity. Yet 六塵說法 the Buddha made use of them to preach his law.
Die Frage ist ja immer, was soll eine wörtliche Übersetzung bringen, wenn es hier eine andere Bedeutung hat. Wortgetreue Übersetzungen machen eben meistens solche, die in der Sprache nicht zu Hause sind.
Aber vielen Dank an Yamato, dass der diesen Punkt hier eingebracht hat, denn ich werde mal die Übersetzung ganz überarbeiten lassen. da sind ja sicher noch mehr "poetische" Floskeln.
Und auch dir, lieber Ralf, danke. du hast mich mal wieder dazu bewegt, mich mit Chinesischem Vokabular zu befassen. Gestern habe ich noch einen schönen Vortrag über das Übersetzungsproblem gehört.
Und nun noch was Lustiges: http://www.youtube.com/watch?v=lEUm098z5F8&feature=related
_()_ |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 21.07.2010, 16:56 Uhr) |
| | Liebe Kokoro, zunächst einmal - 六境 steht im Xinxinming nicht, also weiss ich nicht, warum Du diesen Eintrag bei Soothill zitierst. 六境 {b}heisst{/b} einfach 'sechs Objekte' - {b}gemeint{/b} sind damit die ayatana als Objekte der 6 sensorischen vijnanas.
Kommen wir zu Soothills Eintrag zu den 'sechs Stäuben', 六塵, das er im Übrigen {b}nicht{/b} - Zitat: mit den "sechs Eigenschaften" oder Bereichen übersetzt. sondern vielmehr, wie unschwer nachzulesen, mit "The six guṇas". Was freilich Unsinn ist, denn "guṇas" ist ein Begriff aus der indischen Samkhya-Philosophie, hat hier absolut nichts verloren. Soothill ist da, wie leider häufig, veraltet und unzuverlässig. Der Rest des Eintrags ist nicht Übersetzung, sondern Erläuterung der Bedeutung.
Folgerichtig bezieht sich auch Muller bei seinem Eintrag zu 六塵 auch nicht auf Soothills Dictionary von 1977, sondern vielmehr auf Akira Hirakawas 佛教漢梵大辭典 (Buddhist Chinese-Sanskrit Dictionary, Tokyo, Reiyūkai 1997) und Yūhō Yokois Japanese-English Zen Buddhist Dictionary (Tokyo, Sankibo Busshorin 1991). Bei ihm findest Du die {b}Bedeutung{/b} (nicht {b}Übersetzung{/b}) "The five sensory fields and the thought-field". Die Übersetzung wird als als bekannt vorausgesetzt. Der Eintrag enthält auch eine Antwort auf Deine Frage (was soll eine wörtliche Übersetzung bringen): "Mostly synonymous with 六境, except that the usage of {b}the logograph 塵 indicates their defiling character{/b}, since, when the six consciousnesses apprehend their objects, the six faculties 六根 [= indriya] become tainted".
Aber das hatte ich ja alles sinngemäß schon geschrieben. Die Metapher 'sechs Stäube' ist also nicht nur eine "poetische Floskel", sie transportiert eine ganz spezifische Nebenbedeutung. In chinesischen buddhistischen Texten macht es nun einmal einen Unterschied, ob da für den Sachverhalt sadayatana 六塵 steht oder 六境 oder 外塵 oder gar 六賊. Diese Fähigkeit zu feinen Nuancierungen ist eine der großen Stärken des Chinesischen (dafür ist die Syntax eine Schwäche).
Solche sprachlichen Nuancen bei der Übersetzung einfach zu ignorieren, heisst nichts anderes als den Text zu vergröbern wenn nicht gar, ihn durch mangelnde Sorgfalt oder aus Bequemlichkeit (weil man sich die eine oder andere Fußnote sparen will) zu entstellen.
() |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Ralf54, 21.07.2010, 16:59 Uhr) |
| | Scheisseditor hier ... fast so übel wie im DBU-Forum ... |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (Kokoro, 21.07.2010, 17:06 Uhr) |
| | Nochmals danke. |
 | Re[0]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 00:33 Uhr) |
| | Der Witz ist, selbst wenn da genau Staub gemeint ist der in sechs Arten auftritt ist es wichtig keinen Widerwillen zu hegen. Das ist wie mit dem offenen Klodeckel. Warum sich aufregen? Wenn Jemand ihn zu haben möchte dann soll er ihn doch zu machen, einfach so.
Von der vollkommenen Erleuchtung bekommt sowieso kaum jemand was mit. Das Einzige das auffallen wird, es gibt kein gejammer und geklage mehr über einen hochgeklappten Deckel. :)) Das kann ganz schön nerven nicht genervt zu werden. |
 | Re[0]: Sechs Arten des Staubs (Yamato, 21.07.2010, 08:14 Uhr) |
| | Danke allerseits für die Antworten, yamato |
 | Re[1]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 21.07.2010, 10:34 Uhr) |
| | Das hat mich auf Zen.de gehalten :) Hier gibt es plötzlich so viele Antworten das ich die meine nur noch nehmen brauch.
_()_ |
 | Staubwischen- Späßle (LinieA, 21.07.2010, 12:30 Uhr) |
| | Hi Yamato!
Die sechs Arten des Staubes kennt doch jedes Kind. Eine langweilige Fersehsendung angucken, der Ermahnung der Mutter zuhören müssen, Nierchen auf dem Herd riechen, ein Eukalyptoslbonbon lutschen, in ein Hundehaufen im Sandkasten greifen oder auch an die letzte Dresche der Kita-Gang denken, hält nur ab vom ausgelassenem Spiel mit den anderen. Macht unglücklich! Also läßt man das besser weg und tut was dagegen.
Der Verfasser des Shijinmei meinte vielleicht, daß wir in ein gewisses Alter gekommenen Leute nicht vor "In aller Freundschaft" im TV, dem Geseier im Bauwagen, der Bockwurst mit Majoran im Wurstkessel, dem Kirschbier im Glas, dem Urinstein auf dem Klo bzw. dem Gedanken an ein Urlaub in der Raststätte Michendorf an der A9 fliehen sollten. Weder hinterher- noch fortlaufen.
Möglich, daß Du als Profi-Fragesteller den Profi-Antworter verstehst. In erster Linie habe ich mir geantwortet. Wenn Du es auch kapiert hast, ist es schön, aber wenn nicht, ist es nicht so schlimm. Keiner zwingt Dich zum Verstehen. Ich gehe auch gern in die "Anna Blume" Szredzki- Ecke Kollwitz und lege mir eine Decke über die Beinchen, um die Sonne im Februar an einem Tisch vor dem Lokal zu genießen. Verzehrzwang gibt es im Vegilokal nicht! Auf der langen (S-Bahn-) Bank am Kolle kann das wirklich jeder. Im "Blümchen" ist besser!
Dae Kyong |
 | Re[0]: Staubwischen- Späßle (ReinerThailand, 21.07.2010, 14:38 Uhr) |
| | lokal ohne verzehrzwang.
willkommen in der welt aller möglichkeiten!
na das ist dann ja mal ein toller tip. gibt es da krawattenzwang?
da muß man im leben sicher mal was geleistet haben um sich das leisten zu können. gruß ....... |
 | Re[1]: Staubwischen- Späßle (Helmut9, 21.07.2010, 15:44 Uhr) |
| | Da Du Dir das nicht glaubst leisten zu können verstehe ich deinen Neid. |
 | Re[0]: Sechs Arten des Staubs (Tai, 28.07.2010, 11:19 Uhr) |
| | Hallo Yamato,
als sechs Arten des Staubes werden im Buddhismus die sechs Arten von Sinnesobjekten bezeichnet; also sichtbare Formen, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker, Tastungen und Gedanken. Diese entsprechen den sechs Sinnesobjekten, wobei der denkende Geist eben auch als Sinnesorgan verstanden und zwischen Gedanke und Gefühl prinzipiell nicht unterschieden wird.
In der Berührung der sechs Sinnesorgane mit den sechs Sinnesobjekten entstehen die sechs Arten von (Sinnes-)Bewusstsein, also Sehbewusstsein, Hörbewusstsein usw.
Insgesamt werden die sechs Sinnesorgane, sechs Arten von Staub und sechs Arten von Sinnesbewusstsein auch als die Achtzehn bezeichnet. Bezüglich des Leidens spricht man dann auch von den Achtzehn in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und kommt so auf 54. Da nicht nur negative Sinneserlebnisse Leiden bewirken können, sondern auch positive, verdoppelt man diese Zahl noch einmal und kommt damit auf 108. Daher haben die langen buddhistischen Perlenketten 108 Perlen und in einigen Ländern (in Korea auch in Zentempeln) werden traditionell 108 Niederwerfungen vollzogen.
Das ganzheitliche Erwachen, um das es im Shinjinmei und generell im Zen geht, ist natürlich mit solchen dualitären Vorstellungen nicht vereinbar. Wenn es hier heißt "keinen Widerwillen hegen", setzt dies natürlich voraus, dass man ebensowenig "begehrendes Anhaften" an die Sinnesobjekte hegen sollte - dies nur der Vollständigkeit halber.
Beste Grüße Tai |
 | Re[1]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 28.07.2010, 12:45 Uhr) |
| | du liegst nur teilweise falsch aber das ist in der tatsache zu suchen das du keinen sachlich umsetzbaren bezug nimmst oder suchst.
schade das ich dir nicht mehr videobeispiele zeigen kann welche besser zeigen würden was ich meine.
aber wenn du die vier vorhandenen genauer ansiehst müßte dir etwas auffallen das einen sachlichen bezug dazustellen vermag.
gruß ......... |
 | Re[2]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 28.07.2010, 14:16 Uhr) |
| | Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte. |
 | Re[3]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 28.07.2010, 15:12 Uhr) |
| | Na ja, es ist wohl ein Zeichen großer Anerkennung, also im Verhältnis gesehen, vom Sensei zu hören nur teilweise falsch zu liegen.
Warum willst du kotzen?
Es sind einfach nur Illusionen in denen R. lebt...
..Träume, wie die eines Kindes. Es mag vulgär erscheinen solche kindischen Illusionen in einem mehr als ausgewachsenen Menschen zu erkennen...
..aber wenn du dich umschaust wirst du in deinem Alltagsleben genug Menschen finden, die ähnlichen Träumen unterliegen...
..die einzige Skurilität ist, das R. sich einbildet seine skurilen Träume hätten etwas mit Zen zu tun. Aber ist das denn nicht bei den meisten (wenn nicht sogar allen) in diesem Forum so, wenn auch ich nicht gerade so bizarr und ausgeprägt wie beim Sensei?
Gruß
David :-) |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 28.07.2010, 16:10 Uhr) |
| | hallo david
träume mit ergebnissen auf den grundlagen der anweisungen meditation über den zenweg praktisch zu nutzen. die ergebnisse sprechen für sich.
ist eben nicht nur einfaches sitzen und daher mehr als träumen.
was wüßte man heute über zen wenn buddha so gedacht haben würde? er betrieb meditation! die darurch erreichten ergebnisse beschreiben dies.
wenn dies nur träume eines kindes wären ,wieso kommen denn so viele erwachsene zu diesen kindlichen träumen hier her und gehen nicht zu ihrem arzt,zazenmeister oder gott?
ich frage mich wer hier träumt? hier hat bisher niemand ein nachprüfbares ergebnis mit seiner erwachsenen sichtweise über zazen erbracht das jemandem etwas genutzt hätte.
ich denke die träumer geben sich selber zu erkennen. wenn ich mich irren sollte wäre ich dankbar für eine sachlicher darstellung eines ergebnisses der zazenträumereien die irgendeinem menschen bisher etwas genutzt hätten. zur not täte es auch eine erklären wie eine im ergebnis "nachprüfbare" meditation zustande gebracht werden kann.
ich habe verschiedene gruppierungen besucht und sie gefragt wie sie meditation durchführen. die ergebnisse waren erschütternd. als sie dann einmal kurz erfuhren wie man sofort selbst das wesen eines gegenüber oder dings erkennen und anschliesend im physischen überprüft waren sie immer sehr erstaunt.
einfach mal den buddhismus wörtlich nehmen und genau nach anweisung meditieren und dann sofort erleben wie das bewußtsein sich soweit in der wahrnehmung erweitert das physische sinne ergänzt werden oder sogar ersetzt werden können. heilungen sind auf diesem wege doch nur eines der vielen nebenprodukte.
wenn man etwas träumt und wir wach werden und wir das gesehen anschliesen im ergebnis überprüfen können hat der traum auch eine andere ebene aus der sicht des vorherigen träumers berührt.
träume nicht dein leben , lebe deinen traum.
viele menschen haben bisher an meinen träumen ,wie sie hier genannt werden, teilgenommen. viele wurden sogar durch ihre eigenen träume geheilt. ich denke sie sind sogar dankbar das diese art träume existieren. ohne zen in der anwendung ,ohne die möglichkeit der meditation in ihrer funktionsweise, wäre das alles nicht mögliche was wir über zen oder zenbegründete künste wissen.
es gäbe keine religion keinen buddhismus und keine träume über buddha.
menschen die solche erwähnungen mit ihrer fäkaliensprachen darstellen weil sie sich noch in eine analphase befinden tun mir leid. sie reden von kotzen und kuhscheiße. aber auch das wird es immer geben. ich denke mir manchmal wie diese menschen zuhause wohl argumentieren. nun ja sie schreiben ja unter anderem namen und bezeichnungen .sie wissen sicher warum. es ist ihre art zen darzustellen und weiter zu geben. menschen vor denen auch ein thema wie zen nicht zu verschonen ist.
gruß ........ |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 28.07.2010, 17:52 Uhr) |
| | Blah...
Gruß mipooh |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 28.07.2010, 18:05 Uhr) |
| | Ein Mann wacht auf und wurde sich bewusst das er träumte ein Schmetterling zu sein. Nun stellt er die Frage: "Träumt der Mensch ein Schmetterling zu sein oder träumt der Schmetterling ein Mensch zu sein?" Seine Frau beantwortete die Frage mit einer Ohrfeige und fragte: "Hatte der Schmetterling Schmerzen?" :) |
 | Re[4]: Sechs Arten des Staubs (Helmut9, 28.07.2010, 18:07 Uhr) |
| | Hast Du zuviel Honig? Selber essen macht satt! Reiner ist schon satt der braucht deinen Honig nicht. |
 | Re[5]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 29.07.2010, 01:32 Uhr) |
| | >Reiner ist schon satt der braucht deinen Honig nicht. Ja, aber solnge er das nicht merkt wird er weiterhin mehr Energie aus anderen unmittelbar aussaugen, als er mittelbar zu geben fähig ist; Sowie versuchen denen, diesen einseitigen Energiefluß als Non-plus-Nektar vorzumachen, bzw ohne Bezahlung zu verkaufen. Naja, irgend nen Sinn wirds schon haben.
Gruß Martin |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 04:53 Uhr) |
| | :-) |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 05:08 Uhr) |
| | <<Ja, aber solnge er das nicht merkt wird er weiterhin mehr Energie aus anderen unmittelbar aussaugen, als er mittelbar zu geben fähig ist;<<
welche energie sollte das wohl sein die hier zu schöpfen wäre?
welche energie sollte es sein die ich auf diesem wege hier geben könnte? wieder nur wahnvorstellungen von zazenträumereien.
<<diesen einseitigen Energiefluß <<
energie und deren fluß läßt sich immer in irgendeiner weise nachweisen.mal als bestand mal in der wirkung eines ergebnisses. hier konnte es bisher in keiner weise erkennbar gemacht werden, ja die möglichkeit selber wurde bisher hier bisher immer dementiert.
und so komme ich mal wieder zu dem schluß: wohl alles wieder nur träumereien aus dem zazen. :-) denn wenn die möglichkeit überhaupt bestehen würde wären meine darstellungen garnicht so falsch.
gruß reiner |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 29.07.2010, 05:15 Uhr) |
| | Tja, wenn...
Gruß mipooh |
 | Re[6]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 29.07.2010, 09:35 Uhr) |
| | Ja, aber solnge er das nicht merkt wird er weiterhin mehr Energie aus anderen unmittelbar aussaugen, als er mittelbar zu geben fähig ist;
Ich saß gerade ganz ruhig, mit meinem Zen-Meister (kein Aphorismus) auf dem Schoß, unter dem Sonnenschirm den strömenden Regen betrachtend und lauschend...
...da wird der Energiefluss ganz harmonisch :-)
Der Sensei wird sich auch weiterhin auf jeden ihm beliebigen Beitrag abseilen, ob er dabei direkt angesprochen wird oder nicht, spielt wohl nur eine nebensächliche Rolle. Falls kein Bezug besteht, baut er sich halt Einen.
Er lebt von der Sensation. Aber wird's dem Publikum nicht irgendwann mal langweilig?
http://www.youtube.com/watch?v=ZGIq1X7_RZk
Hab das Video schonmal gepostet, und finde es auf die Situation passend, wie nichts Anderes, was ich bisher finden konnte.
Gruß
David |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 12:35 Uhr) |
| | schade! aber wenns so ist. :-( gruß ........ |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 29.07.2010, 13:42 Uhr) |
| | Hallo David
Wer er-lebt (sich) nicht durch somit von Sensationen (sensus)? Langeweile ist eine davon.
Anders als Reiner, ist sich der flinke Herr vom Video bewußt dass er keine Kleider (Trikot) trägt und versucht auch nicht dieses (sich wie anderen) verbal vorzutäuschen, oder das sein Exibitionismus was mit Fußball zu tun hat. Obendrein wirkt er doch eher entspannt,mit Freude bei seiner Sache. Das alles ohne ein einziges vernehmbares Wort.
Wie wohl dessen ZenMeister (so er denn einen ....) dazu stand ?
Gruß Martin |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 14:09 Uhr) |
| | Ich lese:
Der Schreck war nur von kurzer Dauer!
Schön das(s) |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 29.07.2010, 16:30 Uhr) |
| | Ich gab dem Schutzstecker, durch den der Saft hindurch zum PC, 'Fuse', will sagen, eine neue Sicherung. Dann fluppte er wieder. Zur Entspannung obenauf kam,dass das zuvor Getippte die Überspannung überraschenderweise schadlos überstand. :)
Gruß Martin |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 20:45 Uhr) |
| | Schön.. Hier fluppt es auch - Läden leer, Geldbeutel auch, Rucksack voll, Kind glücklich hüpfend.
Ich hörte sie so etwas sagen wie: Du bist die beste Mama von Welt!
Auch da Erleichterung und Herzens-Wärme - ist gut, so kurz vor ihrem "Abflug".
Auf der Rückfahrt sagte sie: "Ich freue mich auf mein aufgeräumtes Zimmer!" worauf die Fahrerin fast einen Auffahr-Unfall verursachte!
(Stimmt nicht, spiegelt aber mein Erstaunen!)
:-))
.......! |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 29.07.2010, 14:23 Uhr) |
| | [k}Anders als Reiner, ist sich der flinke Herr vom Video bewußt dass er keine Kleider (Trikot) trägt und versucht auch nicht dieses (sich wie anderen) verbal vorzutäuschen,
Ja, danke, dass du drauf hinweist. Dies wird der wohl der wesentliche Unterschied zwischen dem Fussball-Flitzer und unserem Zen-Flitzer sein.
Grüße
David :-) |
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 14:41 Uhr) |
| | verwunderlich wie schnell man in deinen augen zum zenmeister wird. ein zenmeister ist jemand der etwas meisterhaft zu beherrschen weiß über den weg des zen im vergleich zu der sonst bekannten vorstellungsweisen darüber.
gruß reiner |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 14:51 Uhr) |
| | Gerade jetzt mag ich Dieter Nuhr...
*hüstel*
Oder Christa Wolf(f?) |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 15:00 Uhr) |
| | dieter nuhr ist aber wohl nicht der glaubensverfechter der deine sonst hier vertretenden ansichten über religion vertritt. gruß reiner |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 15:02 Uhr) |
| | Was an
"Gerade jetzt......"
hast Du nicht verstanden? |
 | Re[1]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 16:26 Uhr) |
| | da ich oft deine glaubensorientierten beiträge lesen konnte und die beiträge von dieter nuhr zum thema religion erleben durfte, nahm ich an das er eher zu jenen gehört die du wegen ihrer meinung ablehnst.
eventuell habe ich da etwas falsch verstanden.
gruß reiner |
 | Re[2]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 29.07.2010, 16:52 Uhr) |
| | Ist halt nicht jeder nur schwarzweiss gestrickt...
Gruß mipooh |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 29.07.2010, 14:04 Uhr) |
| | Sehr passend.
Gruß mipooh |
 | Re[7]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 14:07 Uhr) |
| | Hallo David!
Ja, ich finde das Video auch passend - für alle Beteiligeten...
 | Re[8]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 14:56 Uhr) |
| | wie schnell alle beteiligten bereit sind gemeinsam über jemanden zu richten und sogar im dümmsten verhalten (video)etwas sinnvolles zu suchen und es auch finden ,ist schon erstaunlich.
ja , ein wirklich passendes video. hier beschreiben alle gern ihre kleider die sie nicht haben und dann belächelt mann denjenigen der wirklich welche trägt.
all die welche hier ihre vorstellungen von zen verteidigen sollten sich damit abfinden das es wirklich existiert und es möglich ist damit wirklich etwas im sinne des guten zu stande zu bringen zum nutzen aller. ganz so wie es das gelübte beschreibt und anweist und so wie es buddha sich erhoffte durch anweisungen weitergegeben zu haben.
aber es ist natürlich auch möglich das ich derjenige bin der keine kleider trägt und ich mich irre in meinen träumen wie hier einige behaupten. wenn da nur nicht die ergebnisse wären. wo sind die kleider der zazenanhänger?
gruß reiner |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 15:10 Uhr) |
| | Der Ausdruck "alle Beteiligten" schloß in meinem Schreiben auch den ein, den Du als "gerichteten" sehen magst.
Ich richte nicht, ich gab nur eine Art schmunzelndes Votum ab - vielleicht solltest Du, wie wohl jeder von uns, bei-zeiten mal Deine Wahrnehming von "ge-richtet werden" und "richten" überprüfen?
Ich möchte kein Anhänger sein - die Lasten, die ich dann tragen muß, sind nicht meine...
Achja, Kleider habe ich trotzdem an - für alles andere ist es hier viel zu kalt! :-)) |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 16:20 Uhr) |
| | oh! ich dachte in deutschland wäre es nun erträglich warm geworden.
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 20:11 Uhr) |
| | Die Info-Ebene diesbezüglich zu Dir scheint nicht besonders gut und schnell zu funktionieren - die letzten Tage: windig, regnerisch, hohe Gewitter-Neigung und gefühlt sehr unangenehm kalt
(für mich heuißt das langärmliges Shirt und lange Jeans... - Sommer geht anders!) |
 | Re[1]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (LinieA, 29.07.2010, 20:55 Uhr) |
| | Hi Frau Hexe!
38°Celsius und kein Wölkchen am Himmel, die Sonnencremé läuft mir ins Auge und reizt diese bis sie tränen, der Schweiß rinnt mir den Rücken herunter, die Jugend feiert bis spät in den Morgen auf den Balkonen, so daß ich das Fenster bei 23°Celsius nachts schließen darf und kein Schlaf finde wegen den "Hitzewallungen" in den aufgeheizten Plattenbauten. Dafür die Freude bei dicken Regentropfen, die anfangs auf dem Beton sofort verdampfen und die Luft in eine Wand wandeln. Dann die Abkühlung auf normale 24°Celsius und Freude am "normalen" mitteleuropäischen Sommer.
38°Celsius ist zuviel, definitiv. Objektiv als auch subjektiv. Auch am Ort, wo es keinerlei Wetter gibt!
Dae Kyong grüßt |
 | Urlaub? (Dat_Hexe1971, 29.07.2010, 21:07 Uhr) |
| | Herr der Linie A - eine Frage hätte ich da schon zu:
Wo weilen Sie gerade?
Also, mal abgesehen, von dem Ort, an dem es kein Wetter gibt!
 | Re[2]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 30.07.2010, 05:00 Uhr) |
| | <<< 38°Celsius ist zuviel, definitiv. Objektiv als auch subjektiv. Auch am Ort, wo es keinerlei Wetter gibt! <<<
der mensch ist ein gewohnheitstier. man gewöhnt sich an alles auch an höhere temperaturen. wenn es hier mal 32 grad ist sprechen alle hier von angenehmen kühlen temperaturen aber das ist hier nicht so oft im jahr. eigendlich nur in der winterzeit und dann nur nachts. wie gesagt man gewöhnt sich an alles. ich wollte es anfangs auch nicht glauben aber es ist so.
hier gerade 10 uhr morgens 34,5 grad und der mittag kommt bestimmt mit seiner sonne.
gruß aus thailand reiner |
 | Re[3]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 30.07.2010, 07:12 Uhr) |
| | Wenn es kurz vorher um die 40 Grad hatte, dann ist 32 subjektiv tatsächlich angenehm kühl. Ich erinnere mich sogar, mal mit meinem Bruder gemeinsam festgestellt zu haben, dass es uns bei 35 Grad ein wenig kalt war...
Nachts ist es bei Euch übrigens oft weit kühler als 32 Grad. Und ich hab mir mal bei 17 Grad einen Schnupfen geholt... undenkbar hier. Über 25 Grad wird es leicht zu warm, unter 20 wird es leicht zu kühl...
Ist halt ein anderes Klima. Ihr habt dort allerdings bei den Temperaturen auch fast immer Wind vom Meer, das ist schon wieder ganz anders als hätte man den nicht.
Gruß mipooh |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Bernie10, 30.07.2010, 03:01 Uhr) |
| | Hi Hexe,
>Achja, Kleider habe ich trotzdem an - für alles andere ist es hier viel zu kalt!
Was meinst Du mit 'für alles andere'?
lf, Bernd |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (Dat_Hexe1971, 30.07.2010, 06:36 Uhr) |
| | Na, ohne Kleidung - FKK oder wie das Kind auch heißt! |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 29.07.2010, 16:50 Uhr) |
| | "aber es ist natürlich auch möglich das ich derjenige bin der keine kleider trägt und ich mich irre in meinen träumen wie hier einige behaupten."
So ist es (!), um im Bild zu bleiben. Deine Zweifel und Dein Halt an Deinen privaten Illusionen sind zwar verständlich, ändern dies aber nicht. Um dem Zweifel zu entrinnen, fragst Du Dich, was Du denn wohl übersehen haben könntest und suchst nach etwas, das Du bei anderen nicht siehst. Wie ich Dich kenne wirst Du die Suche aber schnell wieder aufgeben und zum Ausgangspunkt (Deiner Basis des "Verstehens") zurückzukehren. Allein diese Frage ist mir da Hinweis genug...
Du wirst durch Zen zu nichts anderem finden als zu Dir selbst. Dann (erst dann) wirst Du verstehen, dass auch "die anderen" nirgendwoanders hinkommen konnten (schon woanders in einem Sinne, nämlich zu sich ... nicht zu Dir...).
Solange Du an das glaubst, was Bestand hat (was Du gern "hinterlassen" würdest um Dir selbst zu versichern, dass eigentlich Du selbst das bist... was aber leider/zum Glück nicht richtig ist), wirst Du weiterhin an der falschen Stelle suchen. In Infos... und genau das ist es nicht...
Lieben Gruß an den Verzweifler und gönn Dir die Ruhe... Du kannst sie brauchen... mipooh |
 | Re[9]: Sechs Arten des Staubs (Zenzwerg, 29.07.2010, 17:17 Uhr) |
| | >hier beschreiben alle gern ihre kleider die sie nicht haben und dann belächelt mann denjenigen der wirklich welche trägt.
Die Anderen, alles Falschfahrer stillstehend sitzend auf wackligem Rad ohne Wissensdurst.
Nur Einer, der Reiner strampelt richtig rum stabil auf seinem Infomobil verstehschwitzt alles und trinkt erfolgreich (die Leber-) Wurst.
Dafür hier wie von ihm helle gesehen mein Männchen: :) |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 29.07.2010, 17:54 Uhr) |
| | Herrlich :-)
Dafür bekommst du von mir das:
______________________ |,----.,----.,----.,--. || || || || \ |`----'`----'|----||----`. [ | -||- __|(| [ ,--. |____||.--. | =-(( `))-----------(( `))== ´--´ Infomobil ´--´
Gruß
David |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (anasuerimbor, 29.07.2010, 17:55 Uhr) |
| | Oh mann :-(
Die Zen.de Foren-Formatierung kann nichts....
...außer mir mein Infomobil kaputtformatieren :-) |
 | Re[10]: Sechs Arten des Staubs (ReinerThailand, 29.07.2010, 18:08 Uhr) |
| | <<hier beschreiben alle gern ihre kleider die sie nicht haben und dann belächelt mann denjenigen der wirklich welche trägt.<<
na, damit kann ich doch wunderbar leben. mich erstaunt doch nur immer wieder wie zazenanhänger beschreiben wie sie von ihren kleidern gewärmt werden aber nicht mal beschreiben können wie sie nachprüfbar aussehen.
ich habe fast den verdacht das sie glauben welche anzuhaben.
ist dir eigendlich schon mal aufgefallen das hier zwei sich nicht mit belächeln zufrieden geben sondern ganz massiv behaupten das ich nur träume welche anzuhaben?
gruß reiner gruß reiner |
 | Re[0]: Re[10]: Sechs Arten des Staubs (mipoohji, 29.07.2010, 19:02 Uhr) |
| | "mich erstaunt doch nur immer wieder wie zazenanhänger beschreiben wie sie von ihren kleidern gewärmt werden aber nicht mal beschreiben können wie sie nachprüfbar aussehen."
Tja, schonmal überlegt, dass sie sie gerade deswegen tragen und eben nicht um damit zu kokettieren?
Gruß mipooh (gewärmt und uneitel) |