zen.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard

TREFFPUNKT

Chat
 Foren
  Rund um Zen
  Zen-Rätsel
  Artikelforum
  Der Server

SERVICE

Dojos
 Aktionen
 Kleinanzeigen
 Kalender
 Links

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Admins
 Impressum
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

zen.de / treff / forum / artikel  hilfe   Druckversion

Artikelforum

"Das wahrscheinlich wichtigste Diskussionsforum, seit es Artikel gibt!" ;) - hier werden alle Diskussionen zu den einzelnen Artikeln gespeichert.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Alle Artikeldiskussionen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
Artikel: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen, Angkor, 07.12.2009

Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Angkor, 07.12.2009, 10:04 Uhr)
(12 Antworten, letzter Beitrag: 07.12.2009, 15:37 Uhr)

Im Shrîmâlâdevîsimhanâda-sûtra erläutert eine Frau in Gegenwart und mit Zustimmung Buddhas die Doktrin des Tathâgatagarbha.  mehr...

- ANZEIGE -
Zweig einklappen Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 10:04 Uhr)
 Und da soll ich jetzt 2 bis 3 Wochen drauf warten, nach amazon?

_()_
Aiko

Zweig einklappen Re[0]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Angkor, 07.12.2009, 13:08 Uhr)
 Bei Libri geht es schneller. Oder bei der DBU, dort gibt es die erste Auflage des Buches auf Spendenbasis: www.dharma.de - dann unter Shop gucken. Ansonsten handelt es sich um ein "book on demand", das erst bei Bestellung hergestellt wird, darum kann es etwas dauern. Wenn jedoch Nachfrage erzeugt wird, legt Amazon sich das Buch aufs Lager.
Zweig einklappen Re[1]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 13:28 Uhr)
 hast du das geschrieben im Vorspann?

"erläutert eine Frau in Gegenwart und mit Zustimmung Buddhas die Doktrin ..."

Sowas Rückständiges schreckt mich vom Kauf ab.

_()_
Aiko
Zweig einklappen Re[2]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Helmut9, 07.12.2009, 13:37 Uhr)
 Könnte es eventuell Zeiten gegeben haben in der eine Frau zu schweigen hatte?
Wie lange gehörte eigentlich in der Bundesrepublik die Frau dem Mann?
Zweig einklappen Re[3]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 13:47 Uhr)
 Erstens war sie eine Königin. Und wenn eine Königin schweigt, sollte sich auch Buddha warm anziehen.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht.
Leibeigenschaft ist m.E. lange vor Gründung der Weimaer Republik abgeschafft worden.

_()_
Aiko
Zweig einklappen Re[4]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Zarafel, 07.12.2009, 13:57 Uhr)
 In den preußischen Provinzen wurde die Leibeigenschaft im Vorgriff auf die Beteiligung der Bauern gegen Napoleon durch die Stein Hardenberg'schen Reformen ab geschafft.
Im übrigen hab ich meine Zweifel und rate Buddha auch gut keinen Unterschied zwischen meiner Frau und einer Königin zu machen. Es wäre auch nicht gut, denn jede Frau könnte ihm sonst in die Quere kommen und er müsste sich dann warm anziehen. In so fern ist jede Frau auch eine Königin usf.
Dass die Frauen in der Gemeinde schweigen dient der Ruhe im Genuss der Litanei und der Sermons: Wenn ich groß und Buddha bin werde ich daran nichts ändern.
Z
Zweig einklappen Re[5]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Anasurimbor, 07.12.2009, 14:00 Uhr)
 "Wenn ich groß und Buddha bin werde ich daran nichts ändern."

Puh,...

...dann ich bin zumindest ein wenig beruhigt.

Du machst mir Hoffnung!

_()_
Anasurimbor David
Zweig einklappen Re[5]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 14:06 Uhr)
 Wenigsten einer, der mich versteht.
Zweig einklappen Re[2]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Anasurimbor, 07.12.2009, 13:49 Uhr)
 "Sowas Rückständiges schreckt mich vom Kauf ab."

Ich finde die ganze feministische Emanzipation extrem abschreckend.

Bald werden wir in einer Welt leben, in der nur noch der männliche Geist existiert und idealisiert wird...

...weiblich passive Anmut wird nur noch als archaische Schwäche und Zeichen der Unterdrückung betrachtet.

Wenn ich nach diesem Leben nicht ins Nirvana eingehe werde ich mich erstmal zu den Reikarnationsverweigerern gesellen, denn wenn die Entwicklung so weiter geht wird im nächsten Leben jede Anmut aus dieser Welt verschwunden sein.

Ach, meine Geishas! Wohin seid ihr nur verschwunden? Überall nur noch Männer...

Anasurimbor David, angewidert.

(@aiko-shin, ich vermute du hast es nun nicht so gemeint, wie ich es ausgelegt habe. Ich hab' den Satz nun so interpretiert, wie ich es wollte...)
Zweig einklappen Re[3]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 14:04 Uhr)
 Darauf lässt sich nur schweigen.
Zweig einklappen Re[4]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Anasurimbor, 07.12.2009, 14:28 Uhr)
 Eine Frau, die eine Königin ist, ist eine Verkörperung der Anmut. Ein Mann, der ein König ist, ist eine Verkörperung des Erhabenen.

So, jetzt schweig ich auch...

_()_
Anasurimbor David
Zweig einklappen Re[5]: Sutra der Königin Shrimala auf Deutsch erschienen (Aiko-Shin, 07.12.2009, 15:37 Uhr)
 Anmut und Erhabenheit - ich denke das ist der richtige Rahmen für die Begegnung zwischen Königin Shrimala und Buddha.
Und wahrscheinlich haben sie gemeinsam lange und tief geschwiegen, denn es war ja bereits alles gesagt. Liebe bedarf keiner Worte.
Und was da letztlich als Sutra aufgeschrieben wurde, war das Lächeln beider.

Aber Angkor's Übersetzungskünste sind ja nicht vollkommen. Daher verzeihe ich ihm.

_()_
Aiko

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im zen-Forum diskutiert werden.
http://zen.de/treff/forum/artikel   10.09.2010   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte loggen Sie sich ein
oder melden Sie sich an.

AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

10.09.2010
- LinieA: Re[0]: Face View auf der IFA
- mipoohji: Re[0]: Re[10]: Parabel um. ......
- Zenzwerg: Re[2]: Für CV2 und Tai
- Zenzwerg: Re[10]: Parabel um. ...Para be...
- Kokoro: Re[5]: Für CV2 und Tai
- mipoohji: Re[5]: Für CV2 und Tai
- pali: Re[4]: Für CV2 und Tai
- Taigyoku: Re[3]: Für CV2 und Tai
- so-so: Re[1]: Für CV2 und Tai
- so-so: Re[3]: Re[10]: Zen und Lacan @...
09.09.2010
- Kokoro: Face View auf der IFA

mehr Beiträge    Abo
 - ANZEIGE -