Was ist damit gemeint?
Eine Dumme Frage: Kann etwas wirklich sein wenn dieses als ausserhalb des Alles gesehen wird? Gibt es ein Element einer Teilmenge das nicht Element der Gesamtmenge ist? Nein
Authentische Zen? Kann ich als, Teil des Ganzen ausserhalb von Zen sein, wenn Zen das Geanze ist?
Nein, es kann kein Element ausserhalb der Gesamtmenge sein, es kann Teil einer Menge der Gesamtmenge sein.
Authentisches Zen ist nur dem Element möglich und ist nicht überprüfbar durch andere Elemente.
Aber das Element (ich) kann anhand von sichtbar oder hörbar gemachten Erfahrungen anderer Elemente, auch die die nicht zu seiner Teilmenge gehören, authentisches Zen in sich erfahren. Nicht durch ihre Existenz als Elemente sondern nur durch eine Erscheinung die diese Hervorbringen, wobei mir diese Elemente im Hohen Grade ähnlich sein müssen. (Die Menschen unterscheiden sich(NUR) durch Geist und Gemüt). Als Mensch kann ich auch Aktionen wenn Wesen zum Datensammeln nutzen die mir nicht ähnlich sind, aber ich kann nicht überprüfen ob diese beobachteten Wesen wirklich geau das bewusst tut was sie tut, denn wir haben keine Übereinstimmung im Daten Austausch. Eine Vermenschlichung von Handlungen nicht menschlicher Wesen ist nicht erlaubt da das Vermenschlichte Wesen diese Verallgemeinerung nicht beatätigen kann.
Mein authentisches Zen ist nicht durch Dich überprüfbar ausser wir beide sind oder waren genau ein Element, wenn wir es waren oder sind kann es uns dann Bewusst sein oder gebrauchen wir dann einen Philosophischen (Riligiösen) Überbau der uns Bewustsein ermöglicht?
Und wenn wir einen solchen Überbau brauchen (weil wir ja im Einzeln sein gleich sind) ist dieser dann nicht ausserhalb der Gesamtmenge, also nicht existent?
Wenn wir einzelne Elemente sind können wir uns durch einen solchen Überbau übereinstimmen, aber nur wenn wir uns jetzt und immer jetzt bewusst sind das wir uns durch das System des Überbaus, den wir konstruiert haben, ausgleichen. Jeder Mensch lernt seine eigene Sprache. Ein Kind erschafft seine eigene Welt. Die Brücke zueinander kann nur eine Konstruktion sein über deren Bestandteile sich beide Menschen einig sind.
Diese Konstrukeion kann, weil sich die Elemente einigen müssen, nur ausserhalb der Mengen also auch nur ausserhalb der Gesammtmenge befinden, also nicht wirklich sein. Missverstehen heist demnach das es zu unterschiedlichem Erkennen der Teile der Brücke gekommen ist.
Authentisches Zen durch Koane? Zazen?
Die Aussichtslosigkeit etwas zu erklären das der Mensch mir gegenüber nicht als Irreal erkennt oder ich nicht erkenne macht die Verzweiflung und das Lachen über die erreichte Lösung eines Paradoxon aus. Wenn das Gegenüber nicht mit mir bereit ist den Überbau als Schleier zu erkennen, der für das körperliche Überleben der Menschen untereinander wichtig ist, werde ich niemanden erlösen.
Authentisches Zen ist eben nur das erkennen eines dummen Spruches: Es kann nur jemand beleidigt sein wenn er es will. Der Sinn des Lebens ist leben ohne Sinn.
liebe Grüsse
Helmut